23701 Eutin • Markt 6 • 04521 - 779 538 • post@lumpeter.de
Esther Dörrhöfer: Ausgerechnet Tomaten …. Geschichten aus dem Tomatengarten. Paperback. 188 S. Mit Frontispiz und 25 farbigen Abbildungen. ISBN 978-3-946298-24-3. 12,00 Euro.
»Schreibst du das jetzt auch auf, das mit den Tomaten und Kaninchen?«, fragt er - und ich sage: »Ja, natürlich - oder willst du mir eine Therapie bezahlen?« Es sind witzige, skurrile Geschichten von regnerischen Sommern, Tomaten und dem Traum von Gewächshäusern auf dem Acker nebenan. Die Autorin berichtet, wie sich die Begeisterung ihres Mannes für Tomaten zu manischem Gemüseanbau auswuchs – und wie Corona, Homeoffice und Lockdown das Ihre dazu taten. Liebenswert, verrückt, manchmal verzweifelt auf der Suche nach Braunfäulespuren oder
Tomatenrezepten. „Ausgerechnet Tomaten“ erzählt Geschichten, wie sie im Garten passieren können. Wer einen gartenverrückten Partner – oder auch einfach einen mit einem Hobby, das er oder sie liebt – zuhause hat, wird sich in der einen oder anderen dieser Tomaten- geschichten wiederfinden. Und natürlich gibt es auch interessante Rezepte zu Tomatengerichten. Esther Dörrhöfer ist Redakteurin bei einem Eutiner Familienwochenblatt und war in der ersten Zeit des Lockdowns überdurchschnittlich viel mit ihrem im HomeOffice arbeitenden und tomatengärtnernden Mann zuhause.
Der Verlag mit dem Luchs